MRSR - Achtsamkeitstraining – 8 Wochen-Programm

 

Termin

Dienstag  von 18,30 bis 21 Uhr: 05.10.;12.10.;19.10.;26.10.;9.11.;16.11.;23.11.;30.11.2021; - Tag der Achtsamkeit 20.11.- 11 bis 17 Uhr 

Referentin

Susanne Wüst-Bauer

Inhalt

Covid - 19 hat unser Leben stark verändert. Wir waren es gewohnt, dass das allermeiste in unserem Leben gut funktioniert. Das Virus ist eine unsichtbare Gefahr und die Berichterstattung in den Medien, die drastischen Massnahmen der Regierung, die vielen widersprüchlichen Verordnungen und Hinweise, was zu tun ist und was nicht. Unsere derzeitige Situation erzeugt bei vielen Menschen Unsicherheit und Ängste. Kontaktbeschränkungen, Abstände einhalten, Maske tragen. Diese Zeit ist sehr herausfordernd für uns alle. Wenn die Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen Gefahr und den eigenen Handlungsmöglichkeiten zu groß erscheint, dann machen sich Stress, Angst, Wut, Ärger, Hilflosigkeit, Sorgen, Grübeln. Unruhe und Nervosität und Schlafstörungen breit. Es entstehen Ohnmachtsgefühle und Hilflosigkeit. Gedanken die häufig um die aktuellen Themen kreisen. Was ist hilfreich um aus den Ängsten, dem Grübeln und den destruktiven Gefühlen herauszukommen. Eine Antwort ist Achtsamkeit.

In diesem Kurs lernen sie Sorgen, Ängste, trübe Gedanken, Gefühle von Ohnmacht und Wut wahrzunehmen, wie Gäste und sich von ihnen zu verabschieden. Sie lernen umzuschalten auf angenehme Gedanken und dass man Angst nicht einfach vertreiben kann. Sondern dadurch, dass ich sie benenne. "Ah. da ist Angst", "Ich fürchte mich vor..." werden Veränderungen im Körper wahrgenommen. Die Ursprünge der Achtsamkeitspraxis liegen in der buddhistischen Tradition. Ihre heilende Kraft ist hier seit über 2500 Jahren bekannt. Heute wird sie erfolgreich angewendet um innerlich zur Ruhe zur Kommen und Klarheit im Geist zu gewinnen. Achtsamkeitstraining dient zur Steigerung von Selbst- Vertrauen, Zuversicht, Kraft und Leistungsfähigkeit, verbessert die Aufmerksamkeitsleistung und die Konzentrationsfähigkeit. Es ist einfach, weltanschaulich und wirksam. Vor allem hilft Achtsamkeit dabei im Hier und Jetzt zu sein und dem gegenwärtigen Moment mit einer Haltung von Offenheit, Akzeptanz und  Neugierde zu begegnen. Wir lernen die Dinge aus der Beobachterposition anzuschauen und uns selbst mit Mitgefühl zu beobachten und dadurch  in einen bewussteren Kontakt zu uns selbst zu kommen.  Die Schulung von Achtsamkeit ist eine effektive Selbsthilfemethode auch und gerade in Krisenzeiten. Sie wirkt sich auf die persönliche Zufriedenheit aus und schult das Mitgefühl für andere Menschen.  Wir lernen einen achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen. Gelassenheit, innerer Frieden, Lebensfreude und Leichtigkeit im Sein, stellen sich ein.

Der Kurs basiert auf der von Prof. Jon Kabat Zinn entwickelten Methode "-Mindfulness based Stress Reduction" (MBSR)- Programm, das an der von ihm gegründeten" Stress Reduction Clinic an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts bereits seid fast 40 Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Viele Kliniken und Gesundheitszentren arbeiten weltweit nach diesem Modell. Es gibt zahlreiche Wissenschaftliche Studien die die Wirksamkeit belegen. Eine davon ist die Studie von Frau Dr. Britta Hölzel.

Sie hat Teilnehmer die ein 8-Wochen.Programm absolvierten in ein MRST gesteckt und festgestellt, bereits  nach einem MBSR 8- Wochen-Programm sich die sog. graue Masse vergrößert . Der Präfontale Kortex der für die Verarbeitung von Stress zuständig ist.

Grundlegende Achtsamkeitspraxis wird vermittelt:

  • Body Scan
  • Leichte Yogaübungen
  • Achtsamkeitsmeditation
  • Geh-Meditation
  • Achtsames Essen
  • Achtsames Zuhören
  • Achtsames Gespräch
  • Meditationen
  • Freundlichkeitsmeditation (Loving Kindness)
  • Schweigen

Steigerung von

  • Kraft und Wohlbefinden
  • Selbstwahrnehmung
  • Leistungsfähigkeit
  • Regeneration
  • Gesundheit und Energie
  • Schlafqualität
  • Selbstheilungskräfte

Seminargebühr:  

Im Seminarpreis sind enthalten: 8 Abende a 2,5 Std.  Tag der Achtsamkeit von 11 bis 17 Uhr; Gesprochene Aufnahmen der Meditationen für die Teilnehmer

390,- € Seminarpreis ist im Voraus zu bezahlen. 

Mit dem Eingang der Zahlung ist Ihr Platz reserviert.

Teilnehmerzahl: Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es ein Hygiene - Schutzkonzept mit Sicherheitsabständen zur Sicherheit für die Teilnehmer und die Referentin. Bitte setzen Sie sich für weitere Fragen mit mir in Verbindung.

Ort:

Seminarraum Susanne Wüst-Bauer, Kettelerstraße 4- EG (neben Apotheke), 63867 Johannesberg.

 

Hier informieren und buchen:

Susanne Wüst-Bauer, Telefon Mobil: 0171/6939942
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für weitere Informationen empfehle ich das Buch:
„Gesund durch Meditation“ von Jon-Kabat Zinn
> zur Buchempfehlung

Und das Video von Vimeo:
> zum Video

 



 

Susanne Wüst-Bauer

  • Videos

    Videos

    Videos mehr

  • MBSR - Achtsamkeitstraining - 8 Wochen Programm 

    Susanne Wüst-Bauer

    05.10. bis 30.11.2021  

    Zur Steigerung von Gelassenheit, Selbstwahrnehmung und Lebensfreude   mehr

  • Meditation und Tiefenentspannung im körperwarmen Wasser

    Susanne Wüst-Bauer

    Einzelbegleitung - individuell buchbar

    Entspannung pur in körperwarmen Wasser. Lassen Sie die Seele baumeln. mehr

  • Einzelbegleitung nach persönlicher Absprache

    Meine persönliche Einzelbegleitung richtet sich an Menschen die gerne ihrem Leben eine andere Richtung geben möchten. mehr